Digitalisierung verstehen und die digitale Transformation akzeptieren: Welche Rolle spielen Informiertheit und Beteiligung?
Das Statement zum Thema EdTech
Die weitreichenden Einsatzmöglichkeiten von EdTech sowohl in Lehr- und Lernprozessen als auch in administrativen Prozessen in Bildungseinrichtungen sind noch nicht ausgeschöpft. Es gilt für Forschung und Praxis Hand in Hand die ungenutzten Potenziale zu heben.
Vortrag:
Nachhaltige Digitalisierung der Bildung – Der Mensch an der Schwelle technischer, gesellschaftlicher und sozialer Veränderungen
Der Vortrag gibt Einblicke in die Herausforderungen der Digitalisierung der Bildung und stellt Ansätze zum Lernen und zur Integration der Lernenden allgemein und konkret anhand des Beispiels der Mitarbeiterpartizipation vor.
Über Dr. André Ullrich
Seit 2022 Leitung der Forschungsgruppe „Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Teilhabe“ am Weizenbaum-Institut
Seit 2021 Assoziierter Forscher am Weizenbaum-Institut für die Vernetzte Gesellschaft in der Forschungsgruppe „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“
Seit 2018 PostDoc in der Nachwuchsforschungsgruppe ProMUT – Nachhaltigkeitsmanagement 4.0: Potentiale digital-vernetzter Produktion für Mensch, Umwelt und Technik an der Universität Potsdam
Inhaltliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a.: Nachhaltigkeitsmanagement, Mitarbeiterpartizipation, Kompetenzentwicklung in Lernfabriken